Sep 18

Notfallmedizinische Interventionen

Ein Intensivseminar für erfahrene Notfall- und Intensivmediziner

Die Fortbildung Notfallmedizinsche Interventionen gehört zu den ersten Veranstaltungen, die vom Institut für notfallmedizinsiche Bildung (INOB) organisiert werden. Die Organisation erfolgt in enger
Zusammenarbeit mit dem Klinikum Fürth, das die wissenschaftliche Leitung und Durchführung der Veranstaltung übernimmt – gemeinsam mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Dieses Intensivseminar ermöglicht die realitätsnahe Übung an anatomischen Präparaten von notfallmedizinischen Interventionen, die für die Versorgung von Notfallpatienten lebensrettend sind. Es werden gezielt erfahrene Notfall- und Intensivmediziner angesprochen, die durch das Seminar ihre Fertigkeiten und Kenntnisse auf diesem Gebiet weiterentwickeln möchten.

Nach einer Einführung in die Thematik unter Vermittlung von Kenntnissen der Topographie als Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Umsetzung der Interventionen, werden unter fachkundiger Anleitung die Koniotomie, Tracheotomie, Perikardiozentese, Thoraxdrainagen und „damage control“ Szenarien dargestellt.

Im Rahmen einer abschließenden OSCE Prüfung können die erworbenen Kenntnisse dann angewandt und ein Zertifikat erworben werden.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung, das Anmeldeformular sowie eine Übersicht der teilnehmenden Referenten finden Sie in unseren Programmflyer.

Programmflyer herunterladen


Das Seminar findet statt am

3. Juli 2021
von 8:15 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Institut für funktionelle und klinische Anatomie
Friedrich-Alexander-Universität
Krankenhausstraße 9
91054 Erlangen

Wissenschaftliche Leitung

Herr Prof. Dr. Dormann
Chefarzt Zentrale Notaufnahme
Klinikum Fürth