Dez 02

Die Gründung des INOB

Ein Zusammenschluss zweier starker Partner

Zum 25.09.2020 gründete die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V. (AGNF) gemeinsam mit dem Klinikum Fürth das Institut für notfallmedizinische Bildung (kurz INOB). Der Hauptsitz des Instituts befindet sich am Standort der AGNF in Stein – der zweite Standort ist beim Klinikum Fürth angegliedert.

Durch den Zusammenschluss der beiden Einrichtungen haben sich zwei starke Partner für das Institut gefunden, die den Aufbau des Instituts als leistungsstarke und erfahrene Träger unterstützen

Das Direktorium wird aktuell durch drei Personen besetzt: Dabei sind Klaus Meyer, Vorsitzender der AGNF, und Oliver Riedel, Pflegedirektor Klinikum Fürth, als kaufmännische Direktoren tätig und nehmen damit die Geschäftsführung des Instituts wahr. Herr Prof. Dr. Dormann, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme des Klinikum Fürth, ist als wissenschaftlicher Direktor tätig.

Durch die Erweiterung des Angebots und die konzeptionelle Neuausrichtung im Bildungswesen, wird das Ziel verfolgt ein hochwertiges Fort- und Weiterbildungsprogramm in den Bereichen Akut- und Notfallmedizin, Rettungswesen, Gefahrenabwehr sowie Pflege und Patientensicherheit zu etablieren. Das Angebot zeichnet sich dabei durch bereits bestehende Kursformate der beiden Träger, sowie vor allem durch neue und innovative Bildungskonzepte aus. Dabei liegt der Fokus auf hochentwickelten Simulations- und Lernumgebungen, in denen gezielt verschiedene Szenarien aus der Praxis trainiert und vertieft werden können. Das Bildungsangebot wird stetig entwickelt und erweitert – eine erste Auswahl können wir für das Jahr 2021 bereits anbieten.

Der offizielle Auftakt des Instituts sowie die ursprünglich für dieses Jahr geplante Gründungsveranstaltung werden coronabedingt auf Anfang 2021 verschoben.

Trotzdem startet das Institut bereits im Dezember mit seinem Bildungsprogramm. Bei der ersten Veranstaltung handelt es sich dabei um „Hygenebauftragte in der Pflege“ viele weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Fortbildungskalender.

Mehr Informationen zum Institut und neuen Bildungsangeboten finden Sie hier auf unserer Webseite.