Okt 19

1-Jähriges Bestehen des Instituts

Bereits vor einem Jahr haben das Klinikum Fürth und die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V. (AGNF) das Institut für notfallmedizinische Bildung gegründet. Das INOB feiert damit nun sein einjähriges Bestehen.

Das Institut hat sich zum Ziel gesetzt, ein hochwertiges Fort- und Weiterbildungsangebot in den Bereichen Akut- und Notfallmedizin, Rettungswesen, Gefahrenabwehr sowie Pflege und Patientensicherheit zu etablieren. Das gelingt durch die Einbindung hoher Fachexpertise über die verschiedenen Fach- und damit Kernbereiche des Instituts, sowie durch die Etablierung eines leistungsstarken Netzwerkes über verschiedene Kooperationspartner. So wird ein zukunftsorientiertes Angebot für alle Zielgruppen geschaffen.

Das Bildungsprogramm zeichnet sich durch innovative Kurssettings und Bildungskonzepte mit virtuellen Lernumgebungen und Simulationen aus. Für 2022 werden erfolgreiche Formate aus dem Vorjahr fortgeführt, vor allem aber auch durch neue Angebote aus den Fachbereichen heraus erweitert. Alle Veranstaltungen finden Sie natürlich auch in unserem Fortbildungskalender, der Ende Oktober zur Verfügung stehen wird.

Ein ereignisreiches erstes Jahr liegt hinter uns: der Gründungsfestakt fand im Mai pandemiebedingt in kleinerer Runde, aber nicht weniger festlich, mit starkem politischem Rückenwind durch Herrn Staatsminister Joachim Herrmann, statt. Verschiedene Kursformate konnten erstmals in der Region angeboten werden, mehrere Kooperationen und Verbindungen wurden geschlossen, ein starkes Team um das Direktorium und die Fachbereiche hat sich formiert – die Vorfreude auf das nächste Jahr steigt!