März 20

Patientensimulation in der Anästhesie

Erfolgreiche Durchführung des neuen Kursformats „Patientensimulation in der Anästhesie“

Gleich an zwei Tagen fand vergangene Woche unser neues Kursformat „Patientensimulation in der Anästhesie“ (kurz ANSim) im Simulationszentrum der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V.  statt. Die Veranstaltungen dieser Themenreihe sind modular aufgebaut und richten sich an multiprofessionelle Anästhesieteams, die sich auf unterschiedlichen Erfahrungsstufen ihrer klinischen Tätigkeiten befinden.

Hintergrund der Veranstaltungen ist, dass Anästhesieteams auf eine effektive und zielgerichtete Kommunikation sowie eine suffiziente Teamarbeit angewiesen sind. Denn neben einer fundierten medizinischen Ausbildung spielen die richtigen Strategien und die reibungslosen Zusammenarbeiten in täglich neu zusammengesetzten Teams, auch unter hohem Zeitdruck und dem Einfluss zahlreicher Informationen, einen enormen Stellenwert bei der Patientensicherheit.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung wurden den Teilnehmenden durch Vorträge die Grundlagen des Team Ressource Management, der Narkosevorbereitung sowie der Narkoseeinleitung näher gebracht. Während der Narkoseeinleitung wird das Fundament einer effektiven Anästhesie gelegt – jedoch ist dieser Zeitraum besonders anfällig für technische und patientenseitige Komplikationen. 

Unter der Begleitung der Veranstaltung von erfahrenen Anästhesisten und Pädagogen wurden die Teilnehmenden in effektiver Teamführung- und Arbeit herangeführt. Die erlernten Inhalte konnten anschließend direkt in Form einer Patientensimulation angewandt werden. Dazu stand unseren Teilnehmenden eine realitätsechte Simulationsumgebung inkl. funktionsfähiger und moderner Narkosegeräte zur Verfügung.

Das Training in Kleingruppen ermöglichte es den Instruktoren, auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen und in Workshops sowie Micro-Teaching-Einheiten die Inhalte zielgerichtet zu adressieren.

Wir bedanken uns bei allen Dozenten, die die erfolgreiche Durchführung des neuen Kursformats ermöglicht haben.